Suche
News
Produktneuheiten
Presse- und Bildarchiv
Home
Impressum
Datenschutz
AGB
metalldecken licht referenzen kontakt service unternehmen aktuell


Changi Airport, Terminal 3



Am 26. November sendet das ZDF in „Abenteuer Wissen“ um 22:15 Uhr einen Bericht über den neuen Terminal 3 des Changi Airports in Singapur. Mit der Eröffnung des Terminals im Januar 2008 wurde die Abfertigungskapazität des Flughafens um 22 Millionen auf 70 Millionen Passagiere pro Jahr erhöht.

Vier Leitlinien wurden vom Flughafenbetreiber CAAS für den Bau des neuen Terminals definiert: Klarheit, Wartungsfreundlichkeit, ein freier Blick nach draußen und natürliches Licht. Ein Ergebnis dieser Vorgaben ist die vom österreichischen Bartenbach LichtLabor geplante Tageslichtlenkung und die steuerbare Lichtumlenk- und Sonnenschutztechnik. Sie ist in dieser Form weltweit einzigartig.

An der technischen Umsetzung des ausgeklügelten Lichtlenkungssystems war die durlum GmbH maßgeblich beteiligt und unter anderem verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der elektronischen Steuerung.

Der neue Terminal hat in der Presse bereits viel Aufmerksamkeit gefunden und wurde unter anderem als besonderes Projekt auf der light+building ausgezeichnet. Denn die komplexe Tageslichtlösung führt bei den Gebäudenutzern nicht nur zu höherer Leistungsfähigkeit durch gesteigertes Wohlbefinden, sondern vor allem auch zu hoher Energieeffizienz durch signifikante CO2-Einsparungen.



Links

Weitere Informationen

Die Sonne als Energiesparlampe | Abenteuer Wissen im ZDF

Gesteuertes Sonnenlicht | Designlines

Es werde Tageslicht | Spiegel
 zurück